Google Kalender

Veranstaltungskalender des Schleswig-Holsteinischen-Heimatbundes und des Landestrachtenverbandes

Volkstanz ist jetzt Kulturerbe

Landestrachtenfest 2017 in Nieblum auf Föhr

Der Landestrachten- und Volkstanzverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund lädt euch ganz herzlich zum Landestrachtenfest 2017 in Nieblum auf Föhr ein.

 

Anlässlich des 35-Jährigen Bestehens des LTV-SH wird es diesmal ein Fest nur für euch sein - kein Stadtjubiläum, keine Landesgartenschau oder Ähnliches. Dafür ganz viele gastfreundliche Föhrer und allerhand Touristen, denen wir zeigen können,   warum Volkstanz in seinen regionalen Ausprägungen zu Recht zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland gehört.

Fahrt nach Calella (Spanien) zum Oktoberfest 2017

 

Auf Grund der zahlreichen Meldungen von Interessierten für die Fahrt zum Oktoberfest, bieten wir eine Reise nach Calella vom 07.-14.10.2017 an, um sich untereinander und mit anderen auszutauschen.

Bitte schickt den Fragebogen bis zum 20. März 2017 an die Geschäftsstelle des SHHB zurück. Darin findet ihr auch alle wichtigen Informationen.

 

Für alle, die noch unentschlossen sind: Calella befindet sich 50 km nördlich von Barcelona und im Oktober sind die Auβen- und Wassertemperaturen noch sehr angenehm. Baden, faulenzen und sich erholen. Im Laufe der Woche sind ein bis zwei Auftritte im 3.000 Personen- Festzelt am Strand geplant. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, z.B. für Ausflüge nach Barcelona, in die Berge oder zu anderen Orten an der Costa Brava.

Wie jedes Jahr wird das Oktoberfest ein internationaler Treffpunkt für mehr als 2.800 Musiker und Tänzer aus ganz Europa sein und ein herausragendes gastronomisches Ereignis, wo neben den auf Volksfesten typischen Bratwürsten in allen Variationen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern probiert werden können.

Jahresbericht 2015 / 2016

zur Mitgliederversammlung 19.11.2016

 

Es ist mein erstes Jahr als 1. Vorsitzender und zugleich drittes Jahr als Mitglied im Vorstand des Landestrachten- und Volkstanzverband im SHHB. Es war ein sehr intensives Jahr! Zum  einen Findung und Zurechtfindung in einer neuen Position und Konstellation, zum anderen der Anspruch auf Aktivitäten, um Stillstand oder gar Rückschritte nach Vakanzzeiten zu vermeiden und zu verhindern. Darum geht mein Dank an meine Mitstreiter im Vorstand!

Keiner profiliert sich um seiner selbst willen, um selber im Blickpunkt und Scheinwerferlicht besonders gut dazustehen. Ganz im Gegenteil! Jeder im Team bringt seine Zeit, Talente, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Erfahrungen nach besten Wissen und Gewissen ein, um im Sinne des Volkstanz-, Trachten- und Brauchtumswesen für deren Erhalt, Fortbestand und Zukunft sorge zu tragen. Jeder springt für den anderen in die Bresche und hilft wo und wie er kann. Ich glaube, dass dieser gelebte Teamgeist auch bei euch gut ankommt, sowie spür- und erlebbar ist. Viele eurer Feste und Veranstaltungen wurden oftmals bewusst oder unbewusst von mehreren Mitgliedern aus dem Vorstand besucht oder begleitet. Das zeigt nicht nur dass wir uns gut verstehen, sondern vor allem wie wichtig ihr uns seid! Dieses gegenseitige Vertrauen und Zutrauen hat uns bestärkt, offensiv und engagiert Großprojekte in Angriff zu nehmen, zu planen und durchzuführen. Dank an euch, dass ihr euch von uns mitnehmen lassen habt, sowie rege, aktiv, vielfältig und zählbar die Veranstaltungen besucht und mitgestaltet habt! Wir sind nicht nur dankbar, sondern sehr stolz auf so gute Resonanzen und positive Stimmen und Stimmungen die uns erreichen und bestärken auf dem richtigen Weg zu sein. Dank auch an unsere Musiker die sich einzeln, im Duett oder vielleicht bald im Quartett an vielen Veranstaltungen mit Live-Darbietungen einbringen und unterstützen und damit einen sehr großen Anteil am Erfolg haben...

70. Landesgeburtstag

 

 

 

Wir freuen uns über den Besuch von Ministerpräsident Thorsten Albig, der in Eutin zum 70-jährigem Bestehen Schleswig-Holsteins die Gäste begrüßte und sich über die jungen Trachtenträgerinnen freute. Es ist eben eine Ehre die Tracht zu tragen und wir freuen uns das der LTV so aktiv ist.

Kontakt

Adresse:

 

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Sie können auch unser Kontaktformular nutzen.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:

Wochenende:

09:00 - 15:00

geschlossen

Unsere Projekte und ihre Webseiten:

Kulturzeitschrift

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V.