Montag, 11. März 2024 | Aktuelles

"600 coole Krabbler" bekommt Gartenbuchpreis 2024

Das Buch von Armin Rose wurde mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie "Tiere im Garten" ausgezeichnet

Cover "600 coole Krabbler" mit Banderole "Deutscher Gartenbuchpreis"
© Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe / Cover: KJM Buchverlag / Hintergrundbild: Anna Biß

Das vom SHHB herausgegebene Buch "600 coole Krabbler" von Armin Rose hat den Deutschen Gartenbuchpreis 2024 in der Kategorie "Tiere im Garten" gewonnen. Der Preis wurde am 8. März 2024 bereits zum 19. Mal auf Schloss Dennenlohe verliehen. Die "Coolen Krabbler" (KJM Buchverlag) setzten sich in ihrer Kategorie gegen "Artenvielfalt im naturbelassenen Garten" von Heiko K. Voss (Springer Nature Verlag) und "Dein Balkon summt!" von Mareike Fedders (Kosmos Verlag) durch, die den zweiten und dritten Platz errangen.

Zuvor wurden über 125 eingereichte Bücher von einer Expertenjury nach Kriterien wie Innovation, Kreativität, Informationsgehalt und visuellem Anspruch bewertet. Die Jury begründete ihre Entscheidung für die "600 coolen Krabbler" folgendermaßen:

"Was passiert, wenn ein studierter Biologe und promovierter Entomologe (wegen einer Pandemie) plötzlich viel Zeit für seine Familie hat und im eigenen Garten zusammen mit seinen Kindern auf Forschungsjagd nach krabbelnden Insekten geht? Das sehr erstaunliche Ergebnis ist ein Buchprojekt, das der Verfasser zunächst für seine eigene Familie kreierte und nun als Buchveröffentlichung für Jedermann zur Verfügung stellt. Anhand von sehr bemerkenswerten Fotografien stellt der Autor die unfassbare Zahl von 600 krabbelnden Insekten vor. Mit Hilfe von eingefügten Sprechblasen werden zudem wissenswerte Fakten auf interessante und witzige Weise vermittelt. Insgesamt eine sehr ungewöhnliche Publikation für Jung und Alt." (Quelle: Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe).

Wir gratulieren Armin Rose recht herzlich zu dieser Auszeichnung als Autor und freuen uns mit ihm!

Zum Buch

Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Die Coronazeit hat ihm erlaubt, ein absolut betörendes Buch über die Krabbeltiere dieser Welt zu gestalten, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder & Forscherinnen und Forscher!

Buch kaufen!

Armin Rose: 600 coole Krabbler. Unsere winzigen Nachbarn erzählen aus ihrem Leben ein Krabbeltierführer. KJM Buchverlag (2023), ISBN: 978-3-96194-200-8, 240 Seiten, Hardcover, 24 Euro.