Mittwoch, 1. November 2023 | Aktuelles

75 Bäume für 75 Jahre Heimatbund

An die Spaten, fertig, los – gelungene Baumpflanzaktion zum 75-jährigen Jubiläum des SHHB

Pflanzteam des Heimatbundes

Die Luft war noch feucht vom "ergiebigen" Regen der vergangenen Nacht als wir im Klimawald No. 6 in Ostenfeld bei Rendsburg eintrafen. Doch die gut 20 Teilnehmer*innen unserer Baumpflanzaktion, waren mit Gummistiefeln und Outdoorbekleidung bestens fürs Buddeln ausgerüstet. Wider Erwarten und entgegen aller Vorhersagen spielte auch das schleswig-holsteinische Wetter mit und es blieb die ganze Aktion über trocken.

Nach einer kurzen Einführung durch Franz Isfort und Alf Jark von der Stiftung Klimawald, auf deren Stiftungsland "unsere" Bäume in Zukunft – und für eine bessere Zukunft – wachsen dürfen, ging es los. Wir bewaffneten uns mit Spaten und bereits nach einer guten Stunde war es geschafft: 74 Sandbirken hat unser bunt gemischtes Team, bestehend aus Mitgliedern des SHHB-Präsidiums, unseres Jugendverbandes und unserer Geschäftsstelle sowie Vertreter*innen unserer Mitgliedsvereine und der Stiftung Klimawald, erfolgreich in die Erde gebracht.

Die Bäume sind nun ein Teil des Klimawaldes No. 6, der der Stiftung Klimawald gehört. Auf der acht Hektar großen Fläche wachsen insgesamt etwa 48.000 Bäume, die ihr Baumleben lang mindestens 10.000 Tonnen CO2 binden und der Atmosphäre entziehen sollen. Gleichzeitig ist der Klimawald ein wichtiger Lebens- und Rückzugsraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Dr. Juliane Rumpf: "Wir wollen etwas Bleibendes schaffen!"

Die Idee zur Aktion "75 Bäume für 75 Jahre Heimatbund" hatte Dr. Juliane Rumpf, zweite Vizepräsidentin des SHHB, Klimawald-Botschafterin und ehemalige Kreispräsidentin des Kreises Rendsburg-Eckernförde: "Zu einem Jubiläum gehört, etwas Bleibendes zu schaffen. Denn auch damit zeigen wir unser Verständnis von Heimat: nicht nur Traditionen wahren, sondern auch die Zukunft nachhaltig gestalten und Verantwortung übernehmen", sagt sie über die Baumpflanzaktion. Denn Bäume sind wahre Luftverbesserer. Sie sind in der Lage das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre aufzunehmen, zu binden und unschädlich zu machen. Damit ist jeder Baum, der ungestört wachsen und gedeihen darf, ein echter Klimaheld. Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums 2022 haben wir uns daher dafür entschieden, für jedes Jahr des Bestehens des SHHB einen Baum zu pflanzen. Im März 2023 wurde der erste Spatenstich getan und eine Winterlinde als erster von 75 Bäumen an der Hamburger Chaussee in Molfsee gepflanzt.

"Mit der Pflanzung der 74 Birken in Ostenfeld haben wir die Aktion zu einem überaus gelungenen Abschluss gebracht", sagt SHHB-Geschäftsführer Benjamin Abel im Anschluss an die Pflanzaktion und auch Franz Isfort, Förster bei der Stiftung Klimawald, freut sich sehr über die Kooperation mit dem SHHB: "Die 74 Bäume helfen nun unter anderem dabei, Ausfälle im Klimawald zu kompensieren", erklärt er.

75 Bäume als Sinnbild für Veränderung

Beim SHHB selbst stehen die Bäume aber auch für Veränderung: "Zwar ist auch nach 75 Jahren unser Ziel geblieben, Schleswig-Holstein in seinen historischen, naturkundlichen, sprachlichen und kulturellen Besonderheiten zu bewahren. Jedoch haben sich die Form der Umsetzung und die Ausrichtung seit der Gründung maßgeblich geändert", sagt SHHB-Präsident Peter Stoltenberg. "Unser Blick richtet sich nach vorne und wir wollen das, was wir bewahren gleichzeitig weiterentwickeln. Wir sehen Schleswig-Holstein als Heimat von Vielfalt und Toleranz und stellen uns den großen gesellschaftlichen Themen. Dazu gehören auch der Klimawandel und die Gestaltung unserer Kulturlandschaft. Mit der Baumpflanzaktion knüpfen wir genau dort an", so unser Präsident.

Mitmachen: Pflanzaktion der Stiftung Klimawald in Bark

Wer sich selbst einmal "die Hände schmutzig machen" und damit aktiv etwas für den Klimaschutz tun möchte, kann dies bei einer Pflanzaktion der Stiftung Klimawald tun. Die nächste findet am 18. November in Bark (Kreis Segeberg) statt. Dort entsteht auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten 16, 4 Hektar großen Fläche der Klimawald No. 10. Anmeldungen sind bis zum 6. November über die Website der Stiftung möglich! Weitere Informationen zur Aktion sind ebenfalls dort zu finden.