Freitag, 24. November 2023 | Aktuelles

Neues Buch über alte Alleen vorgestellt

Dagmar Andresen und Holger Gerth präsentierten in der Lindenallee Schönböken ihr Buch "Unsere Alleen in Schleswig-Holstein"

Prof. Dr. Holger Gerth, Dagmar Andresen und Umweltminister Tobias Golschmidt
Prof. Dr. Holger Gerth, Dagmar Andresen und Umweltminister Tobias Goldschmidt stellten in passender Kulisse das Buch "Unsere Alleen in Schleswig-Holstein" vor

Mehr als 1500 Alleen mit einer Gesamtlänge von 524 Kilometern gibt es in Schleswig-Holstein. Beschrieb der Begriff „Allee“ früher eher einen Spazierweg, verstehen wir unter einer Allee heute meist eine gleichmäßige Baumreihe entlang beider Seiten einer Straße oder eines Weges. Das neue Buch „Unsere Alleen in Schleswig-Holstein – Grüne Verbindungen zwischen den Meeren“ von Holger Gerth und Dagmar Andresen, aus dem diese Informationen stammen, zeigt in Wort und Bild, dass sie aber noch viel mehr sind – Kulturdenkmäler, Verbindungselemente und Naturschützer.

Am Mittwoch wurde das von uns herausgegebene Buch im Beisein von Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, und zahlreicher weiterer Fürsprecher*innen der Alleen in der malerischen Kulisse der historischen Lindenallee Schönbökens vorgestellt.

Tobias Goldschmidt würdigt Engagement für Alleen

„Alleen sind fester Bestandteil unserer kulturhistorisch geprägten Landschaft und haben einen immensen ökologischen und naturschutzfachlichen Wert. Sowohl nach dem Bundes- als auch dem Landesnaturschutzgesetz stehen Alleen unter besonderem gesetzlichen Schutz. Mit der Biodiversitäts-Strategie ‚Kurs Natur 2030‘ hat sich die Landesregierung das Ziel gesetzt, den anhaltenden Verlust von Lebensräumen, Arten und genetischer Vielfalt an Land und im Wasser zu stoppen – dazu gehören auch Alleen. Mit diesem Buch wird der Blick der Öffentlichkeit auf ihre besondere Bedeutung in Schleswig-Holstein gelenkt“, sagt Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt, der nicht nur ein Grußwort im Buch geschrieben, sondern auch bei der Buchvorstellung vor Ort war. „Jeder Baum einer Allee kann ein Botschafter für den Naturschutz in unserem Land sein“, begründete er in Schönböken sein Engagement für die Alleen.

"Alleen für die Tasche"

„Wir machen eine Reise durchs Land von Ost nach West – quasi mit den Alleen in der Tasche. Im Buch finden sich auch die vielen Geschichten, die die Alleen zu erzählen haben“, sagt Dagmar Andresen, Leiterin des Projektes beim SHHB und Mitautorin des 136 Seiten starken Werkes. Mit seinen vielen stimmungsvollen Fotos führt uns das Buch neben ihrem ökologischen Nutzen aber auch die Schönheit der schleswig-holsteinischen Alleen vor Augen. Dagmar Andresen berichtet wie schwer die Bildauswahl aufgrund der Menge schöner Aufnahmen gefallen sei. Auch Dr. Juliane Rumpf, zweite Vizepräsidentin des SHHB und Schirmherrin des Alleenwettbewerbs 2022, honorierte das bildgewaltige Werk. In Schönböken sagte sie: „Das Buch ist nicht nur zum Lesen da, sondern animiert auch zum Hinschauen.“

Zum Buch: "Unsere Alleen in Schleswig-Holstein"

Wie das grüne Netz der Knicks sind auch die prachtvollen Alleen Schleswig-Holsteins ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft zwischen den Meeren. Gut 200 Jahre Lebenszeit weisen die ältesten bereits auf – Linden, Kastanien und Eichen dominieren.
»Jede Allee ist einzigartig«, sagt Holger Gerth, der Landesbeauftragte für Naturschutz und Autor des Buches gemeinsam mit Dagmar Andresen, Projektleiterin des SHHB. Beide setzen sich für den Erhalt und die Neuanpflanzung von Alleen ein. Das Buch dokumentiert die Schönheit der Alleen und erklärt zugleich den biologischen Sinn der Baumreihen im Norden. Es führt in Text und Bild zu den Alleen Schleswig-Holsteins.

Zu den Autoren

Prof. Dr. Holger Gerth ist im Kreis Plön auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit zahlreichen Knicks aufgewachsen und lebt dort mit seiner Familie noch heute. Er hat an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Agrarwissenschaften studiert und dort mit einem agrarökologischen Thema promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit in der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als Abteilungsleiter für Natur- und Umweltschutz sowie als Geschäftsführer einer Kammertochter mit dem Aufgabenschwerpunkt Landschaftsplanung ist er seit 2006 an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Agrarwissenschaften, als Professor mit den Themen Nachhaltigkeit sowie Natur- und Umweltschutz tätig.

Dipl.-Ing. agr. Dagmar Andresen absolvierte eine Ausbildung zur Baumschulgärtnerin und studierte danach Agrarwissenschaften im Fachbereich Gartenbau an der Universität Hannover. Der Berufseinstieg von Dagmar Andresen fand in der DEULA SH GmbH als Technische Lehrerin statt. Es folgten Tätigkeiten bei der LC Landwirtschafts-Consulting GmbH in der Umweltplanung sowie als ausgebildete Qualitätsauditorin. Nach verschiedenen beruflichen Stationen ist sie mit ihrer Firma StenzelConsult als selbstständige Unternehmensberaterin unterwegs und berät in den Bereichen Landwirtschaft, soziale Einrichtungen sowie Natur und Umwelt zum Beispiel zur Arbeitssicherheit, Qualitäts- und Projektmanagement. Seit Frühjahr 2021 ist Dagmar Andresen für den SHHB als Projektleiterin für die Alleen tätig und engagiert sich ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz im Vorstand des Landesnaturschutzverbands Schleswig-Holstein sowie als Vorsitzende des Umweltausschusses des SHHB.

Buch kaufen!

Dagmar Andresen & Holger Gerth: Unsere Alleen in Schleswig-Holstein. Grüne Verbindungen zwischen den Meeren. KJM Buchverlag (2023), ISBN 978-3-96194-218-3, 22 Euro


Gefördert wurde das Buchprojekt von Bingo! – Die Umweltlotterie (Projektförderung in Schleswig-Holstein) und der Marius-Böger-Stiftung.