Dienstag, 3. Februar 2026 | Aktuelles

Christel Fries erhält Ehrennadel des Landes

Für ihr Engagement für die plattdeutsche Sprache sowie die Heimatgemeinschaft Eckernförde hat Ministerpräsident Daniel Günther Christel Fries am Dienstag, den 3. Februar, die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen

Christel Fries und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther
Ministerpräsident Daniel Günther (re.) überreichte Christel Fries die Ehrennadel des Landes in Kiel © Frank Peter

Ministerpräsident Daniel Günther hat am Dienstag, den 3. Februar 2026, die Ehrennadel des Landes an sechs engagierte Frauen und Männer verliehen. Unter ihnen ist auch Christel Fries aus Eckernförde, die sowohl in unserem Mitgliedsverein, der Heimatgemeinschaft Eckernförde als auch im SHHB seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig ist und sich insbesondere für die Förderung der plattdeutschen Sprache einsetzt.

Ausgezeichnet wurden außerdem:

  • Karin Büchler aus Neudorf-Bornstein: Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Bernd Ingwersen aus Bredstedt: Wasserwacht DRK
  • Stefan Rathgeber aus Fockbek: Natur-und Umweltschutz u.a. im Landesnaturschutzverband
  • Bernhard Rogge aus Lübeck: u.a. Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde, DLRG, Energiecluster Lübeck,
  • Sabine Romann aus Heikendorf: Benefiz-Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“ in Kiel

In der Laudatio heißt es:

"Christel Fries setzt sich seit mehreren Jahrzehnten für den Erhalt und die Förderung der plattdeutschen Sprache ein. Sie hält Lesungen an Schulen, in lokalen Einrichtungen und in Altenheimen. Im Plattdeutschen Rat Schleswig-Holstein entwickelt sie Strategien zur Integration von Plattdeutsch in Lehrpläne und fördert plattdeutsche Medienformate. Christel Fries ist auch im Vorstand der Heimatgemeinschaft Eckernförde und seit 2015 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Stadtführer. Als "Opsteekfru Stine" führt sie Besucherinnen und Besucher durch Eckernförde und vermittelt ihnen in plattdeutscher Sprache Geschichten und Besonderheiten aus der Fischerei sowie über Einheimische. Sie ist Vorsitzende der Plattdüütsch Gill und organisiert dort Lesungen, Diskussionsrunden sowie Musik- und Kulturveranstaltungen."

Der SHHB gratuliert Christel Fries ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankt ihr ebenfalls für ihr langjähriges Engagement, unter anderem im Plattdeutschen Rat für Schleswig-Holstein.


Zur Ehrennadel des Landes

"Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen. Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen." (Land Schleswig-Holstein)