Es summt in Kellinghusen
Samstag, 01. Juli 2023
Neuer Lehrpfad für den Imkerverein Kellinghusen eröffnet
Dass der lang ersehnte Regen ausgerechnet am Tag der Eröffnung kam, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Denn mit seinem bunten Blütenangebot und den farbeprächtigen Schautafeln des neuen Lehrpfades hatte der Bienengarten den Regenwolken einiges entgegenzusetzen.
Im Jahr 2018 begann der Imkerverein Kellinghusen die 300qm große Parzelle des Kleingartenvereins umzugestalten. Aus einer Brachfläche wurde in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit der Bienengarten errichtet: Bienennährgehölze, blühende Kräuter und Gemüsepflanzen, Totholzhecken, Nisthilfen und Überwinterungsmöglichkeiten. In diese Oase für Insekten, Igel, Fledermäuse und Vögel ist seit dem 01. Juli ein Lehrpfad eingebettet.
„Unsere Absicht ist es, ein Bewusstsein für die Vielfalt und Relevanz der Insekten zu schaffen. Mit dem Lehrpfad wollen wir auch Schulklassen, Lehrkräfte und Multiplikator*innen erreichen und es soll ein Musterlehrgarten für andere Imkervereine sein. Wir sind unheimlich stolz auf unseren Lehrpfad und hoffen auf viele Nachahmer“, so Gabi Struck vom Imkerverein Kellinghusen.
Besucherinnen und Besucher können sich hier über Lebensweise und -räume von Wildbienen und anderen Insekten informieren und viele Anregungen für die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens einholen. Der Bienengarten mit dem neuen Lehrpfad ist jederzeit geöffnet und für alle erlebbar.
„Insekten sind eine systemrelevante Gruppe und die heimlichen Herrscher der Natur, aber leider auch stark gefährdet“ bemerkte Inke Rabe vom Landesamt für Umwelt. Lediglich die Anlage von Blühstreifen und Bienenhotels reiche nicht aus, um den vielfältigen Ansprüchen der Insekten gerecht zu werden. Komplexe Lebensräume seien notwendig um dem Artenrückgang entgegenzuwirken. „Das Gute ist“, so die Mitarbeiterin der Naturschutzabteilung weiter, „wir können alle etwas dazu beitragen und anfangen in unseren Gärten umzudenken. All das ist beispielhaft dargestellt im Bienengarten. Denn letztendlich sind es die kleinen Geschöpfe die diese Welt am Laufen halten.“
Mit dem Landesamt für Umwelt, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. sowie dem Imkerverein Kellinghusen und Umgebung von 1899 erstellte der SHHB in den vergangenen 18 Monaten das Konzept für den Lehrpfad. Die Gestaltung und Umsetzung übernahm Margit Becker-Schmidt von NaturErleben aus Kiel. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der BINGO!-Projektförderung, der Stiftung Natur im Norden sowie der Anke und Frank Bock Stiftung.
Der Kleingartenverein Kellinghusen freut sich über Besuch in der Kleingartenanlage Vorbrügge, Quarnstedter Str. 56, 25548 Kellinghusen.