Montag, 7. Oktober 2024 | Aktuelles

Vereint Segel gesetzt

LTV-Vorsitzender Thorsten Johannsen reiste als Teil einer Bürgerdelegation zum Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit nach Schwerin

Bürgerdelegation Schleswig-Holsteins Tag der Deutschen Einheit
Die schleswig-holsteinische Bürgerdelegation (v. links): Ramina Kolberg (Staatskanzlei Land SH), Thorsten Johannsen (Vorsitzender des LTV-SH), Marlis Winter (ehrenamtliche Flüchtlingsbeauftragte im Amt Hörnerkirchen), Harun Öznarin (Präsident des Einwandererbundes), Maira Sophie Hähnel (Bahnhofsmission Kiel), Anke und Daniel Günther (Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein)

Der LTV-Vorsitzende und SHHB-Präsidiumsmitglied Thorsten Johannsen wurde als eine von vier ehrenamtlich tätigen Personen ausgewählt und durfte als Teil einer Bürgerdelegation am Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin teilnehmen. Unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ hatte Mecklenburg-Vorpommern vom 2. bis 4. Oktober in der gesamten Innenstadt der Landeshauptstadt zu einem großen Bürgerfest eingeladen.

Für die schleswig-holsteinische Delegation aus Ehrenamtler*innen standen dabei unter anderem Gesprächsrunden im kleinen Kreis mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Daniel Günther, der Festakt im Mecklenburgischen Staatstheater sowie der Empfang von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schweriner Schloss auf dem Programm.

"Für mich war es eine besondere Ehre und Auszeichnung, dabei sein zu dürfen. Das Fest war ein Erlebnis mit unvergesslichen Programmpunkten, Eindrücken und Gesprächen sowie einer tollen Gruppendynamik, aus der hoffentlich nachfolgende Kontakte hervorgehen werden", zog Thorsten anschließend Resümee.

Schleswig-Holstein präsentierte sich maritim

Im Schleswig-Holstein-Zelt in Sichtweite des Schweriner Schlosses hat die Besucher*innen des Bürgerfestes an allen drei Tagen ein umfassendes Programm erwartet. In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Hereon Geesthacht, dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gab das Land Einblicke in aktuelle Themen der maritimen Wissenschaft. Erstmals präsentierte sich außerdem das Green Screen Naturfilmfestival als Partner beim Tag der Deutschen Einheit. Dazu gab es maritime Spezialitäten, Musik und Einblicke in Kunst und Kultur.