Donnerstag, 14. März 2024 | Aktuelles

#IWgR24: Fotowettbewerb "Unser Verein ist bunt"

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 rufen wir alle Vereine zu einem Fotowettbewerb auf. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024

Frau fotografiert mit Spiegelreflex-Kamera
© Logo: Stiftung gegen Rassismus

Zeigt uns Euer fotografisches Statement für die Vielfalt!

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 rufen wir zu einem Fotowettbewerb mit dem Motto „Unser Verein ist bunt“ auf. 

Bezieht Position und zeigt uns auf möglichst kreative Art und Weise, wie und warum Euer Verein „bunt“ ist – platziert dabei gerne den Hashtag #heimatistbunt auf Eurem Foto. Auch unser HEIMATbunt-Logo (unten zum Download) dürft Ihr gern verwenden – beides ist aber kein Muss! 

Zu gewinnen gibt es Sachpreise für die Vereinsarbeit. Eine Jury, unter anderem bestehend aus einem Fotografen sowie ehren- und hauptamtlichen Vertreter*innen des SHHB entscheidet über die Gewinnerbilder. 

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Vereine mit Hauptsitz in Schleswig-Holstein, unabhängig davon, ob sie Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund sind oder nicht. 

Die Fotos bitte per Upload mit Filesharing (z. B. über WeTransfer) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken (zulässige Formate: .png, .jpg, .jpeg, bei Mailversand max. 5 MB). 

Teilnahmebedingungen

  1. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB), Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee.
  2. Das Thema des Fotowettbewerbs ist „Unser Verein ist bunt“.  
  3. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine mit Hauptsitz in Schleswig-Holstein, unabhängig davon, ob sie Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund sind oder nicht.
  4. Der Wettbewerb läuft bis zum 15.05.2024 (Einsendeschluss).
  5. Einzureichen sind die Fotos digital: entweder per Upload mit Filesharing (z. B. über WeTransfer) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (zulässige Formate: .png, .jpg, .jpeg, bei Mailversand max. 5 MB).
  6. Anzugeben sind: Name des Vereins, Ansprechpartner*in / Verantwortliche* im Verein, Adresse, E-Mail-Adresse und ggf. alle Namen der auf dem Foto abgebildeten Personen sowie ggf. der Name des*der Fotograf*in.
  7. Pro Verein kann nur ein Foto beim Wettbewerb eingereicht werden.
  8. Die im Rahmen des Wettbewerbs eingereichten Fotos dürfen nicht gegen einschlägige gesetzliche oder behördliche Bestimmungen verstoßen und nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder anderweitig verwerflich anzusehen sein.
  9. Die Teilnehmenden versichern, dass sie über alle Rechte am eingereichten Bildmaterial verfügen, die uneingeschränkten Verwertungsrechte haben, dass das eingereichte Bildmaterial frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und dass das eingereichte Foto samt Rechten in jeder Form genutzt werden kann. Schon jetzt stellen die Teilnehmenden den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gegenüber etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
  10. Sind Minderjährige auf dem Foto abgebildet, muss das Einverständnis aller gesetzlichen Vertreter*innen vorliegen, das dem Veranstalter auf Wunsch nachzuweisen ist. Vorlagen für Einverständniserklärungen für Fotoaufnahmen sind auf unserer Homepage unter https://heimatbund.de/model-releases zu finden.
  11. Zu gewinnen gibt es Sachpreise. Die Auswahl des Siegerfotos wird durch eine Jury vorgenommen. Die Gewinner*innen werden schriftlich benachrichtigt. Die Fotos werden auf der Webseite und in den digitalen Kanälen des SHHB veröffentlicht.
  12. Mit der Teilnahme wird dem Veranstalter ein unwiderrufliches, einfaches, unbefristetes Nutzungsrecht gewährt, um die Fotos für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Die Nutzung umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Beiträge für die Präsentation in Ausstellungen; die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken; die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte. Für eine darüber hinaus gehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch die Teilnehmenden.
  13. In Verbindung mit der Veröffentlichung seitens des Veranstalters wird stets der vollständige Name des Teilnehmenden Vereins bzw. des Fotografens oder der Fotografin als Urheber*in.
    Alle persönlichen Daten wie, Namen und Adressen, werden darüber hinaus bis zum Ende des Jahres 2024 gespeichert, im Rahmen des Wettbewerbs verwendet (z.B. Einladung Preisverleihung) und im Anschluss gelöscht.
  14. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich alle beteiligten Personen mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bezüglich des Datenschutzes gelten die unter www.heimatbund.de/datenschutz aufgeführten Bedingungen.

Downloads