Peter Stoltenberg bleibt SHHB-Präsident
Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde Peter Stoltenberg einstimmig wiedergewählt. Die Position der dritten Vizepräsidentin bzw. des dritten Vizepräsidenten ist nach wie vor frei
„Die ersten drei Jahre habe ich gebraucht, um zu verstehen, wie vielseitig die Aufgaben des SHHB sind und nun möchte ich gern weitere drei Jahre bleiben, um mit der gewonnenen Erfahrung, Schwerpunkte in den verschiedenen Bereichen zu setzen“, sagte der ehemalige Bio-Landwirt und Grünen-Politiker Peter Stoltenberg auf der Jahreshauptversammlung (JHV) des Heimatbundes am Sonnabend, den 28. September, in Wankendorf. Daraufhin wurde er von den knapp 60 Delegierten der Mitgliedsvereine einstimmig wiedergewählt und tritt nun neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Heimatverein des Kreises Segeberg seine zweite Amtszeit als Präsident des SHHB an.
Neues Leitbild und gute Stimmung
Peter Stoltenberg weiß, dass er einen starken Verband im Rücken hat, in dem Haupt-, Ehrenamt und Mitgliedsvereine einträchtig zusammenstehen. Dieser enge Zusammenhalt war auch bei der Jahreshauptversammlung zu spüren, bei der eine sehr positive Grundstimmung herrschte. Und das trotz beschlossener Haushaltskürzungen seitens des Landes im kommenden Jahr. „Wir sind gut aufgestellt und entwickeln uns stetig weiter, auch wenn wir demnächst etwas sparen müssen“, bleibt Geschäftsführer Benjamin Abel optimistisch. Im November will der Verband sein neues Leitbild verabschieden, das das junge hauptamtliche Team im laufenden Jahr erarbeitet hat.
Ehrengast Johannes Callsen, Beauftragter des Ministerpräsidenten in Angelegenheiten nationaler Minderheiten und Volksgruppen, Grenzlandarbeit, Niederdeutsch und gegen Antiziganismus, hob in seinem Grußwort „den unschätzbaren Wert“ der Zusammenarbeit des Landes mit Vereinen wie dem SHHB hervor.
Wahlen bei der JHV 2024
Wie der Präsident wurden Schatzmeisterin Katja Plambeck, Beisitzerin Elke Heinz und Beisitzer Manfred Metzger, deren Wiederwahl in diesem Jahr ebenfalls auf der Tagesordnung stand, im Amt bestätigt und bleiben dem Präsidium erhalten. Für die nach dem Ausscheiden von SPD-Politikerin Serpil Midyatli bereits 2023 vakant gewordene Position der dritten Stellvertreterin oder des dritten Stellvertreters des Präsidenten fand sich wiederholt kein*e Freiwillige*r, weshalb sie weiterhin unbesetzt bleibt. Damit ändert sich an der personellen Zusammenstellung des SHHB-Präsidiums zunächst nichts.
Verleihung der goldenen Ehrennadel des SHHB
Last but not least, wurden auf der Jahreshauptversammlung zwei Ehrungen vorgenommen: Herbert Frauen, stellvertretender Vorsitzender des Heimatverbandes für den Kreis Steinburg, sowie Rainer Adomat, erster Vorsitzender des Heimatverbandes des Kreises Pinneberg wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der goldenen Ehrennadel des SHHB ausgezeichnet. Eine weitere goldene Nadel wird am 13. Oktober auf der Mitgliederversammlung des Trachten- und Volkstanzverbandes (LTV) in Kiel vergeben. Der Name der geehrten Person wurde noch nicht verraten.