Freitag, 4. Oktober 2024 | Aktuelles

Neu dabei: Gemeinschaft zur Erhaltung des Kulturguts der Gemeinden im Amt Achterwehr e.V.

Wir freuen uns mit "Kulturgut Amt Achterwehr" einen jungen Verein neu in unseren Reihen begrüßen dürfen. Hier stellt Hans-Werner Hamann seinen Verein vor

Drei Männer vor Stellwand
Bei der JHV des SHHB am 28. September konnten sich unser Präsident Peter Stoltenberg, der Vorsitzende des Vereins "Kulturgut Amt Achterwehr" Hans-Werner Hamann sowie unser Geschäftsführer Benjamin Abel (von links nach rechts) direkt "beschnuppern" © Anna Biß / SHHB

Seit Kurzem ist die Gemeinschaft zur Erhaltung des Kulturguts der Gemeinden im Amt Achterwehr e.V. Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).

In der Rubrik "Wer, was, wie?! – SHHB-Mitglieder stellen sich vor" erzählt Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Hamann ein bisschen was über den jungen Verein:

SHHB: Wer seid ihr?

Hans-Werner Hamann: Wir sind entstanden aus einem Zusammenschluss der Ortschronisten und Ortschronistinnen der acht Gemeinden (Achterwehr, Bredenbek, Felde, Krummwisch, Melsdorf, Ottendorf, Quarnbek und Westensee) im Amt Achterwehr. Wir wollen der Kulturspeicher für unsere Gemeinden sein. Die Ortschronisten haben in den letzten Jahren schon immer Zeitungsausschnitte, Bücher, Dokumente und alte Handschriften aus unseren Gemeinden gesammelt, woraus schon einige Chroniken entstanden sind. Alles wichtige wird in unserem Archiv in Melsdorf eingelagert.

Was macht ihr?

Wir wollen für alle Einwohnerinnen und Einwohner Ansprechpartner sein. Wir wollen das Kulturerbe unserer Gemeinden/Familien sammeln, archivieren und erhalten. Besonders möchten wir bei Wohnungsauflösungen helfen, das Wichtige von anderen Sachen zu unterscheiden. Nichts Wichtiges soll verloren gehen. Wir treffen uns viermal im Jahr in einer offenen Vorstandssitzung in unserem Archiv in Melsdorf und einmal zur Mitgliederversammlung in Achterwehr. Wir geben auch Hilfe bei der Ahnenforschung, auch zur Auswanderung aus unseren Gemeinden nach Nord- und Südamerika.

Wie kann ich mitmachen?

Wir sind immer zu Kontakten bereit. Nutzt unseren Service, sprecht/ruft uns an, ihr kommt zu uns oder eine*r von uns zu euch. Wir hören zu und möchten gern eure Geschichten kennenlernen. Ihr dürft auch gern bei uns mitmachen, neue Mitglieder sind gern willkommen.


Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und heißen den neuen Verein herzlich in den Reihen des SHHB willkommen!