Donnerstag, 1. Februar 2024 | Aktuelles

Positionierung: #heimatistbunt

Gemeinsame Erklärung von SHHB, JSHHB und LTV

Regenbogen und bunte Schafe auf Deich
© Adobe Firefly

Moin und herzlich Willkommen auf den Seiten des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB). Wir sind der Dachverband für mehr als 200 Vereine, Institutionen und Verbände unterschiedlichster Art aus ganz Schleswig-Holstein – vom kleinen Heimatverein bis zur größeren Kommune. Angegliedert an den SHHB sind der Jugendverband (JSHHB) und der Landestrachten- und Volkstanzverband.

Wir als Dachverband distanzieren uns ganz klar von allen Menschen und Gruppierungen, die undemokratische, verfassungsfeindliche, antisemitische oder anderweitig diskriminierende Ziele verfolgen und den Heimatbegriff für solche Zwecke missbrauchen. Heimat ist bunt – Schleswig-Holstein ist Vielfalt! 

Wir gendern, weil wir es richtig finden, wir zeigen uns solidarisch mit allen Menschen, die in Schleswig-Holstein leben und wir sind stolz auf die Vielfalt unseres Landes, die wir mit dem Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd am 9. Juni nun bereits zum dritten Mal mit „all Lüüd in‘t Land“ feiern möchten!