Tag der Tracht 2024 – ein vielseitiger Erfolg
Fast 40 Trachtenlüüd zeigten in Neumünster Flagge und bewiesen bei allerschönstem Herbstwetter, dass Schleswig-Holstein in Sachen Trachten und Volkstanz so einiges zu bieten hat
"Heimat ist bunt“ – unter diesem Motto führte Vikarin Helen Boldt durch den Gottesdienst am bundesweiten Tag der Tracht in der Vicelinkirche Neumünster. Es ging um die Vielfalt von Kulturen und ihre Auslebung sowie um ein klares Zeichen gegen Rechts und die Unterdrückung interkulturellen Lebens.
Am Sonntag, den 20. Oktober, haben sich knapp 40 Trachtenträger*innen in Neumünster versammelt, um die Lebendigkeit schleswig-holsteinischer Kultur zu demonstrieren. Für viele neugierige Blicke sorgten sie unter anderem in der Kirche, vor der sie Spalier standen und ihre Trachten präsentierten.
Tanz, Tradition und Geschichte hautnah
Nach dem Gottesdienst wurde an verschiedenen Orten, so vor der Kirche oder auf dem Großflecken getanzt und damit die traditionelle schleswig-holsteinische Kultur nicht nur ausgelebt, sondern auch greifbar für die vielen begeisterten Zuschauer*innen gemacht. Manche von ihnen nutzten später die Gelegenheit, mitzutanzen und sich selbst an einfachen Volkstänzen zu versuchen – ganz zur Freude der nach neuen Mitgliedern suchenden Trachtengruppen.
Bei einer Führung durch das Museum Tuch+Technik, konnten die Trachtenlüüd, die ihre Trachten oft selbst herstellen und erweitern, viele Tipps und Tricks sowie nützliches Wissen rund um die Themen Nähen, Weben und Stoffverarbeitung mitnehmen.
Vielfalt pur
Der „Tag der Tracht“ diente nicht nur dem Zweck, die Aufmerksamkeit für das Thema Trachten und die Lebendigkeit schleswig-holsteinische Traditionen zu erhöhen, sondern auch die vielen verschiedenen Facetten von Kultur und deren Berechtigung aufzuzeigen. In Neumünster haben die Mitglieder des Landestrachten- und Volkstanzverbandes Schleswig-Holstein auf jeden Fall erfolgreich bewiesen, wie bunt unsere Heimat ist.
Noch mehr Eindrücke?!
Medial begleitet wurden wir an diesem schönen Tag von RTL Nord und Neumünster TV.