Vereinsdialog erfolgreich gestartet
Mit einem Besuch bei der Heimatgemeinschaft Eckernförde haben wir den direkten Austausch mit unseren Mitgliedsvereinen eingeläutet
Wer seid Ihr? Was treibt Euch an und wo gibt es Schwierigkeiten? Wie können wir Euch unterstützen und was sind wir eigentlich für Euch? Das sind Fragen, die wir unseren Mitgliedsvereinen in unserem Format „Vereinsdialog“ stellen – und zwar nicht per Fragebogen, Mail oder Telefon, sondern im direkten offenen Gespräch.
Mit einem Besuch bei der Heimatgemeinschaft Eckernförde, einem der mitgliederstärksten Heimatvereine Schleswig-Holsteins, sind wir nun endlich in unseren Vereinsdialog gestartet. Zunächst erhielten wir eine Führung durch die Räumlichkeiten des Vereins, durch die ein leichter Hauch von Nostalgie und der ganz spezielle Geruch nach alten, in Leder gebundenen Büchern weht. Denn die Heimatgemeinschaft Eckernförde verfügt nicht nur über ein umfangreiches Archiv mit Sammlungen von Zeugnissen aus der Geschichte der Region, sondern auch über eine wirklich beeindruckende Bibliothek.
Anschließend verließen wir die historischen Pfade und machten uns auf in Richtung Zukunft. Dank eines Förderprojektes der Landesbibliotheken konnte die Heimatgemeinschaft Eckernförde eine Digitalisierungsstrategie fahren, die in der Vereinswelt Schleswig-Holsteins vermutlich ihresgleichen sucht und uns im Vereinsdialog vorgestellt wurde.
Die Ergebnisse des in wenigen Monaten umgesetzten Mammutprojektes lassen sich inzwischen auf der neu aufgesetzten Website des Vereins betrachten und können sich wirklich sehen lassen. „Wir haben 58 Filme in 49 Gemeinden gedreht“, erzählte uns die erste Vorsitzende Dr. Telse Stoy nicht ohne Stolz. Und stolz kann sie auch sein: Denn das Projekt haben eine Handvoll Ehrenamtlicher mit Hilfe zweier Mitarbeiter*innen des Altenholzer IT-Unternehmens Dataport allein gestemmt. Neben den Filmen aus der Region sind auf der Website des Vereins nun auch virtuelle Rundgänge, ein Podcast mit fünf Folgen sowie ein Imagefilm des Vereins zu finden. Außerdem gibt es jetzt eine Instagram-Präsenz – und damit sind wir auch schon bei den Wünschen des Vereins an uns als Dachverband: Social Media ist ein Thema, wo sie Unterstützung bräuchten, sagte Telse Stoy im Vereinsdialog.
Fazit: Erster Vereinsdialog
Neben der Idee eines Social Media-Workshops für unsere Vereine nehmen wir aus dem ersten Vereinsdialog weitere Impulse mit: An erster Stelle steht eine „Profilschärfung“ des SHHB. Wofür stehen wir – eine Frage, die auch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen bereits seit einer Weile beschäftigt. Außerdem besteht von der Vereinsseite der Wunsch nach mehr Transparenz, was die Arbeit der Ausschüsse sowie unsere Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein angeht. Auch die Frage, welchen Mehrwert wir unseren Mitgliedern bieten, wurde intensiv diskutiert. „Wir dienen gerne als Multiplikator, zum Beispiel durch die Bewerbung von Aktivitäten und Veranstaltungen wie Exkursionen über unsere Medien,“ sagt SHHB-Geschäftsführer Benjamin Abel – ein Angebot, das selbstverständlich für alle Mitglieder gilt und nicht nur für diejenigen, die aktiv an unserem Vereinsdialog teilnehmen. Dennoch möchten wir alle Vereine nochmal ermuntern, sich zu beteiligen: „Der Vereinsdialog ist für unsere Arbeit eine großartige Möglichkeit, Euch als Mitgliedsvereine mitzunehmen, Euren Bedarf an Dienstleistungen abzufragen und Euch anzuhören. Zudem lernen wir uns besser kennen und können etwaige Barrieren abbauen“, sagt Benjamin Abel.
Auch Telse Stoy zeigte sich im Anschluss erfreut über den „intensiven Austausch in angenehmer Atmosphäre, der hoffentlich mehr Resonanz haben wird als die Feedback-Fragebögen, die der SHHB früher verschickt hat.“ Der zweite stellvertretende Vorsitzende Joachim Sebastian beschrieb das Treffen als einen „Austausch auf Augenhöhe“ und unser Präsident Peter Stoltenberg sagte: „Das Feedback ermuntert uns zum Weitermachen! Wir freuen uns sehr auf viele weitere intensive Gespräche mit den Vereinen.“
Mitmachen: Vereinsdialog
Wir sollen Euch auch einen Besuch abstatten?! Interessierte Mitgliedsvereine können sich immer noch bei uns bewerben.
Ihr wünscht eine Vorstellung Eures Vereins oder eine Bewerbung Eurer Veranstaltungen auf unseren Kanälen – dann meldet Euch bei unserer