Heinke Hannig erhält niederdeutschen Literaturpreis
Kort un bünnig – de Week bi’n Heimatbund
Eine kurze Woche neigt sich schon dem Ende zu, doch uns stehen einige wichtige Termine erst noch bevor:
Nach dem Feiertag, traf sich am Mittwoch der Vorstand unseres Jugendverbandes und hat für 2024 ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit entworfen – Ihr dürft gespannt sein!
Am Donnerstag hat sich unsere Geschäftsführung in der Ausstellung "HEIMATEN" im Jahr100Haus des Freilichtmuseum Molfsee für den Tag der Schleswig-Holsteiner*innen im kommenden Jahr inspirieren lassen. Am 23. November bekommt der SHHB außerdem eine Sonderführung durch die Ausstellung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind – Anmeldungen bitte bis zum 14. November!
Heute Abend steht für uns der 32. Niederdeutsche Literaturpreis der Stadt Kappeln – quasi der Oscar der niederdeutschen Szene – auf dem Programm. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis geht 2023 an Heinke Hannig und zeichnet damit erstmals eine Autorin aus, die sich mit niederdeutschem Hörspiel einen Namen gemacht hat. Wir gratulieren von Herzen!
Unser Präsident Peter Stoltenberg kommt in seinem Ehrenamt an diesem Wochenende noch weiter herum: Morgen ist er im dänischen Tingleff zu Gast beim "Deutschen Tag" des Bundes Deutscher Nordschleswiger (BDN) – einem der wichtigsten Ereignisse des Jahres für die deutsche Minderheit in Nordschleswig. Am Sonntag nimmt er außerdem an der feierlichen Einführung von Pastorin Nora Steen als Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein im Schleswiger Dom teil.