Freitag, 10. November 2023 | Aktuelles

Eine Woche voller Kultur – in Berlin und anderswo

Kort un bünnig – de Week bi’n Heimatbund

Bild von der Veranstaltung "Achtern Horizont" in Berlin © Britta Poggensee / SHHB
Bei der Veranstaltung "Achtern Horizont" in Berlin wurde allerlei Neues aus der plattdeutschen Kulturszene präsentiert

Eine schöne Woche voller Musik, Tanz und Klöönsnack geht zu Ende:

Am vergangenen Wochenende kamen verschiedene Mitglieder des Landestrachten- und Volkstanzverbandes gleich bei zwei Regionaltreffen zusammen. Beim Regionaltreffen Ost in Grube verbrachten die 30 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 25 und 86 Jahren einen schönen Tag zusammen, mit Kuchen, Snacks, den ersten Weihnachtsplätzchen und natürlich ganz viel Musik und Tanz. Außerdem hielt unsere Jugendbildungsreferentin Mathilde Liermann einen Vortrag zum Thema Kindeswohl und Kinderschutz und ging dabei vor allem auf die Veränderungen durch das 2021 verabschiedete Bundeskinderschutzgesetz ein, die seit 2023 auch Schleswig-Holstein betreffen. "Ich sehe es als meine Aufgabe an, unseren Mitgliedsverbänden, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, mitzuteilen, was sich da gesetzlich verändert hat und worauf sie achten sollten. Das ist bei Gruppen des LTV besonders wichtig, weil da durch das Tanzen mehr Körperkontakt stattfindet, als in anderen Kinder- und Jugendgruppen," erklärt Mathilde. In Viöl beim Treffen Nord-West ließen 23 Tänzer*innen aus fünf verschiedenen Gruppen ebenfalls im geselligen Rahmen einige alte Tänze wieder aufleben. Bei beiden Treffen wurde auch der Tanz des Jahres 2024, das "Hooger Trio", geübt. 

Unser Präsident besuchte am vergangenen Sonnabend den "Deutschen Tag" des Bundes deutscher Nordschleswiger, der 2023 unter dem Motto "Brücken statt Grenzen" stand. Der Hauptvorsitzende Hinrich Jürgensen (siehe Foto) wurde auf der Festveranstaltung in Tingleff überraschend mit dem Ritterkreuz des Dannebrogordens ausgezeichnet und freute sich "wie Bolle".

Nachdem wir uns am Dienstag in kleiner Runde zu unserem Teammeeting getroffen hatten, stand für Niederdeutsch-Referentin Britta Poggensee sowie Jan Graf und Dörte Riemer vom Plattradio am Mittwoch eins der Highlights der Woche auf dem Programm: Bei "Achtern Horizont" wurde in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin ein sehr abwechslungsreiches Programm aus der plattdeutschen Kulturszene gezeigt. Auf der Bühne mit dabei waren neben der Plattradio-Redaktion u. a. Liedermacher Lennon von Seht, ein plattdeutsch-lernender Roboter namens Pepper, Werner Mommsen, Poetry Slammer Sven Kamin und Platt-Entertainerin Annie Heger, die Plattradio gleich auch noch ein Interview gab. Bei YouTube könnt Ihr Euch die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen!

Am Donnerstag fuhren unser Geschäftsführer Benjamin Abel, unser Präsident Peter Stoltenberg und unser erster Vizepräsident Prof. Holger Gerth zum zweiten Vereinsdialog zum Ortsverein des SHHB in Hanerau-Hademarschen und bekamen von dem kleinen Verein und seiner Vorsitzenden Waltraut Barnstedt ein positives Feedback für unsere Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem Dachverband. Unter dem Dach des Heimatmuseums befindet sich ein originalgetreues Klassenzimmer, wo Holger Gerth und Peter Stoltenberg noch einmal die Schulbank drücken durften. Danke für den Austausch und dass wir da sein durften!

Am Sonnabend steht für uns nun noch der Landesausschuss an, zu dem die Vorsitzenden unserer Mitgliedsvereine zweimal jährlich zusammenkommen.