Trachten und Volkstanz

Trachtenarchiv nun online

In Form eines Online-Archivs wird nun die Vielfalt der Trachten und Tanzkleidungen festgehalten.

Der Landestrachtenverband Schleswig-Holstein repräsentiert Trachten aus allen Regionen Schleswig-Holsteins: von den nordfriesischen Inseln und Halligen und dem nordfriesischen Festland, aus den Landschaften Angeln und Stapelholm, den Hüttener Bergen, der Probstei, aus Ostholstein, dem Lauenburgischen, aus Uetersen, Blankenese und aus dem Mittelholsteinischen, aus der Wilstermarsch, von Helgoland, aus Dithmarschen und Eiderstedt.

Dabei variieren reich geschmückte Festtagstrachten und alltägliche Bauerntrachten gleichermaßen.

Die Trachtengruppen zeigen ein modernes Bild des Umgangs mit Trachten und Volkstänzen. Hierzu zählen auch die vielen an Trachten angelehnten Tanzbekleidungen von Gruppen aus Regionen, wo Trachtenkompetenzen verloren gegangen sind oder nicht überliefert wurden. Hinzu kommen Trachten aus Regionen der Kriegs- und Vertreibungswirren aus der älteren und neueren Geschichte. Sie alle sind Teil eines großen gesellschaftlichen Engagements für die kulturelle Entwicklung des Landes.  

In Form eines Online-Trachtenarchivs wird nun die Vielfalt der Trachten und Tanzkleidungen festgehalten. Das letzte Mal wurde dies Ende der 90er-Jahre in Form eines Flyers für verschiedene Regionen gemacht. Mittlerweile sind die Möglichkeiten weit besser, um die aktuellen Erkenntnisse für die Nachwelt zu bündeln. So kann die Forschung zu Trachten vorangetrieben werden. Auf der Seite entstandenen Webseite können neue Erkenntnisse fortlaufend aktualisiert werden.

Finanziert wurde das Projekt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Für die Erstellung der Webseite konnte der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. gewonnen werden. Dort werden Kompetenzen von Auszubildenden aus verschiedenen Bereichen (kaufmännisch, grafisch etc.) gebündelt, die das theoretisch Erlernte praktisch umsetzen können. Die Texte zu den Trachten werden aus den jeweiligen Gruppen gesammelt, da diese diese am besten kennen. Die Texte werden dann in einer Projektgruppe aus TrachtenexpertInnen aus ganz SH besprochen und auf Korrektheit geprüft.

Das Trachtenarchiv ist also ein fortlaufendes Projekt, in dem die neuesten Erkenntnisse eingepflegt werden können. Wir freuen uns über Anmerkungen und Hilfestellungen von außen. Zunächst aber viel Spaß beim Stöbern im neuen Trachtenarchiv.

Ansprechpartnerin:

Bernadett Skala
Tel 0431 98 384-17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.