Dienstag, 30. Januar 2024 | Aktuelles

Schölers leest Platt: Viertelfinale gestartet

Die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs "Schölers leest Platt" messen sich nun im Landschaftentscheid mit den Gewinner*innen benachbarter Schulen

Karte, auf der Landschaftentscheide mit Pins gekennzeichnet sind
Austragungsorte der Landschaftsentscheide von "Schölers leest Platt"

Über 200 allgemeinbildende Schulen haben am landesweiten Schölers leest Platt 2023/2024 teilgenommen und ihre Sieger*innen ermittelt. Kinder aus der 3. bis 10. Klasse zeigten, wie gut sie vor Publikum mit der plattdeutschen Sprache umgehen können. Die Texte, die vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) herausgegeben werden, bieten dabei eine große thematische Spannweite. För jedeen is wat dorbi.

Landschaftsentscheide im Februar und März

Un nu geiht dat wieder: In den kommenden Wochen werden die Schulsieger*innen auf mehrere Büchereien im Land verteilt. Dort geht der Wettbewerb dann auf lokaler Ebene weiter, wo die Kinder sich gegen die Sieger*innen benachbarter Schulen durchsetzen müssen.

Halbfinale und Finale von April bis Juni

Im April und Mai begegnen sich dann die Halbfinalisten bei den Regionalentscheiden in ausgewählten Theatern. Landesfinale Schölers leest Platt findet schließlich am 5. Juni 2024 um 15 Uhr in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster statt.


Zum Wettbewerb

Gefördert von den Sparkassen und mit Unterstützung des Büchereivereins Schleswig-Holstein führt der Schleswig-Holsteinische Heimatbund in Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern bereits seit 1979 alle zwei Jahre den landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ durch. Dabei geht es darum, Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und ein bedeutsames Stück schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu vermitteln. 2024 findet der Wettbewerb bereits zum 22. Mal statt. Schirmherrin ist dieses Mal wieder Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien.