Freitag, 27. Oktober 2023 | Aktuelles

Wochenmotto: Dinge anpacken – ob beim Vereinsdialog oder beim Bäume pflanzen

Kort un bünnig – de Week bi’n Heimatbund

Spaten in frischer Erde

Schnacken, Lesen, Zuhören – darum drehte es sich in dieser Woche bei uns:

Zunächst wurde geschnackt. Denn am Dienstag traf sich unser Team zur 14-tägigen Teamsitzung, in der wir vor allem noch einmal unsere Klausurtagung Revue passieren ließen und unsere "next steps" besprachen.

Außerdem ist Vorlesen momentan ein großes Thema beim SHHB: Während unsere Jugendbildungsreferentin Mathilde fleißig unsere Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November plant, steckt Niederdeutsch- und Friesischreferentin Britta bis über beide Ohren in den Vorbereitungen für "Schölers leest Platt". So fand am Mittwoch eine Infoveranstaltung für die Bibliotheken statt, in denen im Frühjahr 2024 die Landschaftsentscheide (Viertelfinale) des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs stattfinden.

Am Donnerstag wurde auch geschnackt, vor allem aber haben wir gut zugehört: Denn nun startete endlich unser Vereinsdialog, in dem sich Vertreter*innen unserer Geschäftsstelle und unseres Präsidiums aktiv mit daran interessierten SHHB-Mitgliedsvereinen über ihre Erwartungen, Herausforderungen und Ziele austauschen. Dafür besuchten unser Geschäftsführer Benjamin Abel, unser Präsident Peter Stoltenberg, unsere Vize-Präsidentin Dr. Juliane Rumpf und unsere Pressereferentin als ersten Mitgliedsverein die Heimatgemeinschaft Eckernförde. Diese ist mit 3.000 Mitgliedern unser größter Mitgliedsverein und es kam zu einem intensiven Austausch „auf Augenhöhe“. Ein großes Thema war die sehr erfolgreiche Digitalisierungsstrategie der Heimatgemeinschaft Eckernförde. Für uns ist dieser offene Vereinsdialog besonders wertvoll, da die Mitgliedsvereine auch Kritik und Wünsche äußern können, die wir uns nun zu Herzen nehmen, Pläne entwickeln und Probleme aktiv angehen

Parallel dazu traf sich der Vorstand des Landestrachten- und Volkstanzverbandes (LTV), um den Haushalt für 2024 zu beschließen. Zudem wurden kommende Veranstaltungen wie Dancing after Christmas (28.12.23), das Deutsche Trachtenfest (07.-09.06.24) und der Tag der Schleswig-Holsteiner*innen (09.06.24) besprochen.

Wir freuen uns außerdem auf unsere Baumpflanzaktion, zu der wir Euch dann morgen auf Instagram auch ein wenig mitnehmen werden …