Freitag, 29. Dezember 2023 | Aktuelles

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Unsere Highlights des Jahres 2023 und viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr

Herz mit Wunderkerzen und "Happy New Year"

Zum Jahresende ist es Zeit, einmal kurz zurückzuschauen, bevor wir uns mit Feuereifer auf das neue Jahr stürzen:

Das Jahr 2023 war ein Jahr des Umbruchs beim SHHB. Die Geschäftsführung hat gewechselt, die einen Mitarbeiter*innen gingen und einige neue Gesichter kamen dazu, die virtuellen Heimatstuben gingen online, Plattradio an den Start und wieder offline – es hat sich viel getan in einem Jahr.

Das Resultat: Ins Jahr 2024 starten wir mit einem jungen motivierten Team, das sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr gut funktionierenden Ganzen zusammengefunden hat und an einem gemeinsamen Strang zieht!

Der seit März 2023 neue Geschäftsführer Benjamin Abel fasst sein Jahr beim SHHB folgendermaßen zusammen: „Mein Blick geht immer nach vorne. Ich fühle mich sehr wohl in meiner Position und freue mich über das tolle und kompetente Team, auf das ich mich jederzeit verlassen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt ist sehr konstruktiv und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.“ Zu seinen persönlichen Höhepunkten des Jahres gehören die Jahreshauptversammlung, inkl. der Wahl zum geschäftsführenden Präsidiumsmitglied, das Kennenlernen der Mitarbeiter*innen, der Ehrenamtlichen und der Mitgliedsvereine im Landesausschuss, der Beginn der Strukturentwicklung im Hauptamt sowie der erfolgreiche Start der Vereinsdialoge.

Weitere Highlights des Jahres haben wir unten nach unseren Themenbereichen zusammengefasst.

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch sowie viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!

Euer SHHB-Team

Natur und Umwelt

Im Umweltbereich standen 2023 unter anderem Knicks, Alleen und Insekten im Mittelpunkt: Als großer Erfolg ist die Aufnahme der Knickpflege in Schleswig-Holstein ins Bundesweites Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO im März zu nennen und die damit zusammenhängende Ernennung des Knickbotschafters Heiner Staggen Ende Mai.

Tolle Projekte fanden durch Einweihung und Veröffentlichung einen würdigen „Abschluss“, zum Beispiel der Insektenlehrpfad in Kellinghusen oder die Buchprojekte „600 coole Krabbler“ und „Unsere Alleen in Schleswig-Holstein“.

Veranstaltungshighlights waren das Nachhaltigkeitsfest der Kindergruppe in Mönkeberg am 8. Juli sowie der Parlamentarische Abend zur Knickpflege am 20. November 2023.

Kultur und Landesgeschichte

Im Sommer 2023 präsentierte das Projekt „Digitale Heimatstuben“ sein beeindruckendes Ergebnis: 16 digitale Heimatstuben gingen am 3. August online und sind seitdem virtuell begehbar. Da viele der Vereine, die die Heimatstuben betreiben, keine Nachfolger*innen finden, wurden vielerorts die Bestände eingelagert und Räumlichkeiten gekündigt. Die Virtualisierung trägt somit entscheidend zum Erhalt der Heimatsammlungen für die Öffentlichkeit bei und baut Barrieren ab, da die Stuben nun von überall besucht werden können.

Für den Bereich Landesgeschichte ist es das wichtigste Projekt der vergangenen Jahre, das von den Beteiligten, darunter Projektkoordinatorin Leonie Rossdam, dem wissenschaftlichen Projektleiter Markus Hartmann sowie unserer Referentin Bernadett Skala mit viel Herzblut vorangetrieben wurde.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes, die das Projekt finanziell unterstützt hat sowie die gute Presse und durchweg positiven Stimmen. Nach wie vor ist das Projekt als Thema für Aufsätze und Vorträge gefragt.

Landestrachtenverband (LTV)

Der LTV feierte im April den Deutschen Trachtentag in der Probstei – und zwar nicht nur einen Tag lang, sondern ein ganzes Wochenende. Zu Gast in Schönberg und Umgebung waren 150 Mitglieder von Trachtengruppen aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz, die hier ihre Trachtenvielfalt präsentierten.

Gleichzeitig fand bei super Wetter und ausgelassener Stimmung das Kinder- und Jugendtrachtentreffen der Deutschen Trachtenjugend statt.

Die Veranstaltung fand viel Unterstützung in der Region, erhielt gute Presse und die Vereine konnten neue Mitglieder und Follower*innen in den sozialen Medien gewinnen.

Als „Sahnehaube" wurde der Probsteier Tracht vom Bundesverband der Titel „Tracht des Jahres“ verliehen. Die Auszeichnung wurde durch Ministerpräsident Daniel Günther überreicht.

Sprache und Literatur

In den Bereich „Sprachen“ ist im vergangenen Jahr vielleicht am meisten Bewegung gekommen. Die Kampagne „Funklock stoppen“ trug mit Plattradio als Leuchtturmprojekt für die Minderheitensprachen im Allgemeinen und das Plattdeutsche im Speziellen Früchte und ist, trotz des abrupten und unschönen Sendeendes, als Erfolg zu bewerten – für den Sprachausbau des Niederdeutschen und unseren Sprachenplan.

Ein Höhepunkt des plattdeutschen Jahres war die Verleihung der Emmi för Plattdüütsch im Juli 2023.

Zum 1. September ist Britta Poggensee die neue Referentin für Niederdeutsch und Friesisch – seit Dezember 2023 ist sie darüberhinaus auch für die Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen tätig.

Jugendverband (JSHHB)

Der Jugendverband (JSHHB) kann seit dem 15. März 2023 auf Mathilde Liermann als neue Jugendbildungsreferentin zählen. Der JSHHB hat 2023 insgesamt vier Aus- und Fortbildungen für Jugendleiter*innen mit Schwerpunktthemen wie Umweltbildung, Wildkräuterkunde und Seegras organisiert und geleitet. Dazu kamen drei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu Themen wie Tiere im Winter, Zero Waste und Elemente sowie die tatkräftige Beteiligung an sechs weiteren Veranstaltungen, darunter der Landestrachtentag, der Bundesweite Vorlesetag und die Baumpflanzaktion zum 75-jährigen Bestehen des SHHB.

Ausblick auf 2024

Unsere Veranstaltungshighlights des kommenden Jahres sind das Landesfinale von „Schölers leest Platt“ am 5. Juni in Neumünster sowie der Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd am 9. Juni im Freilichtmuseum Molfsee. Merkt Euch die Termine gerne schonmal vor!